Male dein eigenes Mandala

 

So komplex wie ein Mandala aussehen mag, du wirst schnell sehen, dass es gar nicht so kompliziert ist. Alles was du brauchst, ist Genauigkeit, Sinn für Farben, etwas Inspiration (die meistens von selbst kommt) und Geduld. Und so geht es...

materials

Du brauchst:

 

1) Einen ca. 30cm x 30cm Bogen Aquarellpapier oder Leinwand

 

2) Einige kleine Pinsel 000 bis 2

 

3) Gouache oder Acrylfarben

 

4) Einen Zirkel

 

5) Einen spitzen Bleistift (am besten ist ein Minenbleistift, den man nicht zu spitzen braucht)

 

6) Ein Winkeldreieck

Jetzt können wir anfangen...

 

Mache einen Bleistiftpunkt in die Mitte deines Bogens oder deiner Leinwand. Mit dem Zirkel ziehe einen Kreis mit 14cm Radius (du kannst natürlich deine eigene Größe bestimmten, dies ist das Maß unseres Beispieles). Ziehe eine Linie von der Mitte des Kreises zum Rand hin. Mit dem Winkeldreieck zeichne eine neue Linie in 30° Abstand, dann noch eine und noch eine bist du den ganzen Kreis in 12 Teile geteilt hast. (Du kannst den Kreis auch in mehr oder weniger Teile unterteilen. 360° können 12 x 30°, 16 x 22,5°, 18 x 20° oder 8 x 45°sein. Weniger würde wahrscheinlich nicht so interessant aussehen.)

dot2
dot

Jetzt hast du die Basisstruktur. Wie du von hier aus weitermachst, hängt von deinem Entwurf ab. Für unser Beispiel fangen wir mit einem inneren Kreis von ca. 3cm Durchmesser an, den ich mit dem Zirkel gezeichnet habe. Ich arbeite hier mit Acrylfarben auf einem Stück Segeltuch. Im Allgemeinen ist es gut, die Bleistiftlinien ganz dünn und hell zu halten, weil sie sonst durchscheinen.

 

In die Mitte des kleinen Kreises will ich einen kleinen Stern mit einem einfachen Muster in zwei Blautönen malen. Die eine Hälfte des blauen Feldes ist heller, die andere dunkler. Im nächsten Stück spiegele ich diese blaue Feld und immer so weiter bis der Kreis voll ist.

 

 

 

Jetzt habe ich mich allerdings entschlossen, meinen Entwurf etwas abzuändern und einige Akzente zu setzen, damit das Ganze etwas mehr Tiefe bekommt. Etwas weiß auf dem helleren Blau und einen dunkleren Ton auf dem dunkleren Blau erzeugt den Eindruck von Wellen. (rechts)

Und hier ist der nächste Schritt in unserem Entwurf. Ich möchte einen Stern um das Mittelmotiv haben. Ich habe sorgältig die Abstände zum Mittelpunkt hin gemessen, damit alles gleichmäßig wird. (links) Und so habe ich die Farben benutzt: Ich habe versucht, das Rot, Orange und Gelb in sanfte Übergänge zu verwischen. Um diesen Effekt zu erreichen, muss man schnell genug arbeiten, indem man die zweite Farbe hinzufügt während die erste noch feucht ist. Acrylfarben trocknen nicht ganz so schnell wie Gouache. Wo zwei Farben aufeinander treffen, z.B. Rot und Orange, wische ich mit dem Pinsel etwas über den Rand, um die Farben leicht zu vermischen. Manchmal muss man den Pinsel ein wenig anfeuchten. Oder aber ich benutze eine Farbe stark verdünnt und wische sie ein wenig in die andere. Du wirst ein bisschen experimentieren müssen, je nach Material und Medium.

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier ist eine Detailansicht des Farbüberganges. (links) Jetzt können wir unser Muster ein bisschen weiter ausarbeiten. .

 

 

Ich habe mich für ein Pflanzenmuster entschieden. Hier kannst du die Spiegel- technik sehen, die den kaleidoskopischen Effekt zustande bringt. Wenn du eine nicht- geometrische Form wählst, kann das Spiegeln etwas schwierig sein. Deshalb male ich manchmal erst alle Formen in die eine Richtung und dann alle in die andere.

 

 

Hier habe ich anscheinend einen Schritt im Fotografieren überschlagen...Du kannst aber sehen, was ich dem Muster hinzugefügt habe. Es gibt zwei Arten, ein Mandala zu ent- werfen. Du kannst entweder in der Mitte anfangen und Elemente hinzufügen je nach Inspiration. Das ist die Methode in unserem Beispiel. Ich schaue (oder "starre") zwischendurch eine Weile auf das, was ich bisher gemacht habe und lasse dann den nächsten Schritt vor meinem geistigen Auge entstehen. Ich bin allerdings immer vorsichtig mit Farbkombinationen und versuche, nicht zu viele Kontraste einzubauen. Aber das ist eine Sache des persönlichen Geschmacks. Wenn du es richtig farbenfroh magst, prima. Die andere Methode besteht darin, einen ganzen Entwurf für ein Stück des Kreises auf Papier auszuarbeiten bevor man überhaupt mit dem eigentlichen Mandala anfängt. Diese Methode ist mehr für komplizierte und nicht-geometrische Muster geeignet. Ich werde diese Methode später meiner Website hizufügen.

Kurvige Muster zeichne ich erst mit Bleistift vor. Nur ganz leicht, sodass die Linien nicht durch die Farbe scheinen. Im Falle des Rot zwischen den Sternspitzen habe ich die Kurven erst gemalt, dann vorsichtig die Zwischenräume mit Rot ausgefüllt und dann noch einmal mit Gelb alles ausgesäubert.

In diesen beiden Fotos kannst du sehen wie man Tiefe in eine einfache Farbe arbeitet. Hellere und dunklere Töne sowie Ränder erzeugen diesen Effekt. Im Falle der "Sonnenstrahlen" habe ich mit Ockergelb angefangen, dann etwas Rot hinzugefügt und ein wenig in die Spitzen gearbeitet mit den Farbübergängen wie eher beschrieben. Ich habe ein einen etwas dunkleren Ton dieses Orange für die Ränder benutzt. Am unteren Ende jedes Strahles habe ich ein wenig Weiß angebracht.

 

 

 

Hier ist ein Detailbild. Ich habe um das grüne Dreieck auch eine dunklere Linie gezogen und direkt daneben eine Art Schatten (man kann es hier nicht so gut sehen, später sehen wir noch bessere Beispiele). Auf diese Weise kann man eine gewisse Tiefe zwischen verschiedenen Formen erreichen.

 

 

 

 

Dies ist ein kleiner Sprung...Ich hatte das Gefühl, dass das Bild etwas Kontrast braucht und habe das Himmelblau gewählt.

 

 

 

 

 

 

 

 

Und das Pflanzenmuster ist auch wieder da...Im Detailfoto kannst du den Spiegeleffekt sehen.

 

 

 

 

Hier ist ein neuer Kontrast. Was Farb- kombinationen betrifft, beschränke ich mich normalerweise auf drei Hauptfarben, mit denen ich dann Variationen mische. In unserem Beispiel sind dies Ockergelb, Blau (Kobalt und Ultramarin) und Karminrot. Ich habe etwas Weiß und rot für den größeren Stern benutzt und aus Ockergelb und Blau habe ich das Grün gemischt, das ich nur sparsam verwende.

 

 

 

 

 

 

Links ein Detailbild des roten Sterns.

Und hier ist die Verzierung des Sterns.

 

Der nächste Schritt ist ziemlich deutlich.

 

Wir nähern uns langsam dem äußeren Rand. Ich habe mich für einen weiteren Kontrast entschieden.

 

 

...und es wurde eine Sternennacht!

 

 

 

© 2011 Andrea Braun-Radnedge

Create your own handpainted Mandala

 

As intricate as a mandala might look, you will soon find out that it's not all that complicated. All you need is accuracy, a sense of colour, a bit of inspiration (which tends to come of its own accord) and patience. And here is how it works...

materials

What you need:


1) A 30cm x 30cm (approx.) sheet of water colour paper or canvas


2) A set of fine brushes sizes 000 to 2


3) Gouache or acrylic paints


4) A compass


5) A fine pencil (the best is one with a lead refill that you do not need to sharpen


6) A set-square

Let's get started...

 

Make a dot in the middle of your canvas. With the compass make a circle of 14cm radius (you can choose your own size of course, these are just the dimensions for our demo). Draw a line from the middle of the circle to the outer line. With the set-square draw another line at 30° and another one at 30° and so forth until you have divided the entire circle into 12 pieces of the pie. (You can also divide the circle into more or less pieces of the pie. 360° can make 12 x 30°, 16 x 22,5°, 18 x 20° or 8 x 45°. Less than that would probably not look as interesting.)

dot2
dot

Now you have got the basic structure in place. How you will have to proceed from here depends on the design you have got in mind. For this demonstration we will start with an inner circle of about 3cm diameter which I have marked with the compass. I will be working with acrylic paints on canvas which allows me to paint over my markings if necessary. If you use gouache on paper, make sure the markings are very light, otherwise they will show through the colours.

 

In the centre of the small circle I will paint a little star with a simple design of two shades of blue around it. One half of the design is lighter and the other darker. In the second piece of the pie I will mirror this design and continue like this all the way around, my initial design in the first piece of the pie and its mirrored version in the second.

 

 

 

But now I have decided to alter my design slightly and add a few highlights to give it more depth. A bit of white on the lighter blue and a darker shade in the middle of the darker blue gives the impression of waves. (Right)

And here comes the next step of our design. I want a star shape around the middle motive. So, I carefully measured the distances so that they're all equal. (Left). This is how I have coloured the star. I tried to blend the red, orange and yellow into smoth transitions. To achieve this effect, you have to work fast enough so that you add the second colour while the first is still wet. Here, I am working with acrylic which is not as fast drying as gouache. Where two colours meet, e.g. orange and yellow, I brush over the joint to mix them in slightly. I might have to wet the brush a bit. Sometimes, I will need a weak dilution of either colour to create the fading. For example, orange is stronger than yellow, so, in order to add only a little bit of orange onto the yellow, use a thin wash of orange that I rub into he yellow until all the orange is gone. You will have to experiment a bit depending on what medium you use.

 

 

 

 

 

 

 

 

Here is a detail of the colour transition. (Left)

Now we can elaborate a bit more on the existing design.

 

 

I have decided on a little floral design. Here, you can see the mirror technique which will lead to the kaleidoscopic effect. When you do this free hand and the shapes are not geometrical, it can be a bit tricky. This is why I tend to do first every other piece of the pie with the design in one direction and then the others with the mirrored design. This helps to keep the drawing more steady as well.

Oops, here, I seem to have skipped one stage in the photo taking...Well, you can see what I've added to the design. There are two ways you can go about creating a mandala design. The first one is to start in the centre and to make it up as you go along. That's the method I have employed here. I look (or sometimes stare) a while at it and then let the next step bubble up from inside. I am always careful with colour combinations, though and try not to go overboard with contrasts. But this is down to personal taste. If you like it really colourful, just go for it. The other way is to draw out the entire design for one piece of the pie before I even start working on canvas. This is a better method for a more intricate design. I will show this method at a later stage.

Curly designs I draw out on the canvas beforehand. Just very lightly so that the pencil marks do not show trough the paint. In the case of the red between the star triangles I did the curves first, then carefully painted around them in red and then went over the yellow again to get it cleaner.

In these two pictures you can see how I go from a shape filled with plain colour to working some depth into it. This is mainly achieved by adding darker and lighter tones but also with borders. In the case of the "sun rays" I started with yellow ochre, then added some red and worked it into the tops in the transitional way as described earlier. I used a slightly darker shade of this orange for the borders. At the bottom end of each ray I added white highlightswhich I had to do several times with an undiluted white for the last little bit.

 

 

 

Here is the detail. You can see that I put a darker line around the green triangle shape as well and right next to it is a little darker shade (not really that visible on the photo, there will be better examples later on). This is a way to create a certain depth between shapes in the design.

 

 

 

 

Here is a bit of a jump...I felt the picture needed some contrast and went for the sky blue.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

And the floral design is back, too...In the detail photo you can see the mirror effect. Here, I did it not between two pieces of the pie but for every one and then alternating two slightly different designs which shifts the kaleidoscopic principle by half a pie-piece. Strictly speaking this is not correct but in this case it works.

 

 

 

 

Here is another contrast. As far as colour schemes are concerned, I normally stick to three main colours with a few variations and mixes. In the case of this mandala it's yellow ochre, kobalt and ultramarine blue and crimson red. I added some white to the red for the big star shape and the yellow ochre and blue make the green that I use just very sparingly.

 

 

 

 

 

 

On the left a detail of the red star shape.

And here is what I chose for the decoration of the red.

 

Next step. It's pretty self-explanatory.

 

We're now nearing the outer circle. I have decided to create another contrast...

 

 

...and it's become a starry night!

 

 

 

© 2011 Andrea Braun-Radnedge